Aslan, Ednan
Situation und Strömungen der islamischen Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag gibt in erster Linie einen Überblick über die historische Entwicklung und gegenwärtigen Standorte der islamischen Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum. Er benennt darüber hinaus gegenwärtige Spannungsfelder und Herausforderungen in diesem Bereich. So wird u.a. auf die Spannung zwischen der Praxis des islamischen Religionsunterricht und der wissenschaftlichen Pädagogik bzw. Religionspädagogik verwiesen sowie auf die möglichen Spannungsfelder zwischen der sich gerade etablierenden islamischen (fachwissenschaftlichen) Theologie und der islamischen Religionspädagogik. Als Fazit bezeichnet der Verfasser die gegenwärtige Lage der islamischen Religionspädagogik als eine Baustelle, wo in vielerlei Hinsicht weitergebaut werden muss.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2012/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2012)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Aslan, Ednan

Schlagwörter: Religionspädagogik Islam Deutschland Situationsanalyse Lehrerausbildung Entwicklung Schweiz Österreich Islamischer Religionsunterricht

Aslan, Ednan:
Situation und Strömungen der islamischen Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum / Ednan Aslan, 2012. - S.10-18 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Christliche und islamische Religionspädagogik im Dialog

Zugangsnummer: U-0317179
Zeitschriftenartikel