Wüllenweber, Ernst
Neu "So richtig behindert, wie dir hier so tun, bin ich nicht, ich bin eigentlich normal" Chancen und Probleme von lernbehinderten und sozial benachteiligten jungen Erwachsenen im Rahmen von Werkstätten für behinderte Menschen
Zeitschriftenartikel

Das obige Zitat aus einem Interview mit einem Beschäftigten in einer Werkstatt für behinderte Menschen offenbart Kernaspekte der untersuchten Thematik: Es geht um die Beschäftigten in den Werkstätten für behinderte Menschen die sich selbst nicht als behindert erleben, sich aber dennoch hinsichtlich ihrer Normalität und eigenen Identität unsicher sind. Dieser Personengruppe wird trotz diagnostischer Unsicherheiten eine Behinderung attestiert, damit sie in eine Werkstatt für behinderte Menschen aufgenommen werden können. Generell wird kritisch diskutiert, ob sie in den Werkstätten für behinderte Menschen eher fehlplatziert sind.
This study tries to get an overview of the persons that arc working in a sheltered workshop for the disabled and finds out that there is a development. There is a changing from persons. who are working there. One of the results is, that there is also a changing in requirements and in needs.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2012/9 (2012)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Wüllenweber, Ernst

Schlagwörter: Jugendlicher Benachteiligung Lernbehinderung Geschützte Werkstätten

Wüllenweber, Ernst:
"So richtig behindert, wie dir hier so tun, bin ich nicht, ich bin eigentlich normal" : Chancen und Probleme von lernbehinderten und sozial benachteiligten jungen Erwachsenen im Rahmen von Werkstätten für behinderte Menschen / Ernst Wüllenweber, 2012. - S.389-395 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0296166
Zeitschriftenartikel