Die derzeitigen Kriterien zur Feststellung eines sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs sind uneindeutig. Auswirkungen dieses Umstands auf den sonderpädagogischen Feststellungsprozess wurden bislang nur selten empirisch untersucht. Im Rahmen des StaFFProjekts ("Standards zur Feststellung sonderpädagogischer Förderbedarfe") wurden 179 Gutachten aus Feststellungsprozessen in den Schwerpunkten Lernen, Geistige Entwicklung, Sprache und Emotionale und soziale Entwicklung hinsichtlich ihrer Qualität analysiert. Die Befunde zeigen, dass die Gutachten einen Teil wissenschaftlich etablierter Qualitätskriterien erfüllen, teilweise aber davon abweichen. Konkret liegt den Gutachten häufig keine klare Strategie zugrunde; die Kriterien, nach denen die Überprüfung und Empfehlung erfolgt, bleiben meist unklar. Zusätzlich bestehen gravierende Informationslücken, wodurch die Nachvollziehbarkeil der Gutachten beeinträchtigt wird. Maßnahmen zur Verbesserung der beschriebenen Situation werden entlang der im Projekt konzipierten Prozessstandards skizziert.
Current criteria for assessing whether or not special educational needs are given are ambiguous. The effects of this on the special educational needs assessments to date have rarely been empirically investigated. As part of the StaFF project, 179 reports from assessment processes carried out by different teachers in Schleswig-Holstein were analyzed with regard to their quality. Our findings show: The reports fulfill some scientifically established quality criteria, but at the same time show large deviations from these. Specifically, diagnostic processes are often not based on a clear strategy; the criteria used for the assessment and re commendation on whether or not special educational needs are given remain unclear. In addition, there is a lack of information, which impairs the comprehensibility of the report. Methods to improve the situation described are outlined along the "process-standards" designed in the StaFF project.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2024/7
(2024)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Hennes, Ann-Kathrin
Sonderpädagogische Diagnostik im Feststellungsprozess : eine Ist-Stand-Analyse und der Blick nach vorn / Ann-Kathrin Hennes [und weitere], 2024. - Seite 288-302 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel