Der Beitrag stellt Daten zur sozial-emotionalen Entwicklung von früh erfassten und geförderten Kindern mit Cochlea-Implantat (CI) zu zwei Untersuchungszeitpunkten vor. Der Vergleich der Ergebnisse mit den Daten einer Gruppe von hörenden Kindern zeigt zu beiden Zeitpunkten keine Benachteiligung der Kinder mit CI. Der Zusammenhang zwischen den Ergebnissen der Ersterhebung und der Zweiterhebung enthält für die Gruppe der Kinder mit CI Hinweise, dass sozial-emotionale Probleme zum Zeitpunkt 1 mit sozial-emotionalen Problemen zum Zeitpunkt 2 assoziiert sind, wobei insbesondere Einschränkungen im emotionalen Wissen und Empathie sowie selbstregulative Kompetenzen zum Erhebungszeitpunkt 1 von besonderer Bedeutung sind. Die Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig neben der Förderung der Hör- und Sprachförderung auch die frühe Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen für die Entwicklung von Kindern mit CI ist.
This paper presents data on the social-emotional development of children with cochlear implant (CI) whose hearing loss was detected early and who received early intervention. Data collection took place twice during the study. The comparison of the results with data from a group of hearing children reveals no drawbacks in children with CI at either time point. The relation between the results of the first and the second survey inclicates for the group of children witb CI that social-emotional problems at tbe first Instant are as ociated with social-emotional problems at the second instant, with limitations in emotional knowledge and empathy as weil as in self-regulatory competencies at date one being of particular importance. The results highlight the importance of early promotion of social-emotional skills for the development of children with CI, in addition to the promotion of hearing and language development.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2023/1
(2023)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Hintermair, Manfred Burger, Thorsten Hoffmann, Vanessa Kröger, Stefanie
Sozial-emotionale Probleme früh erfasster Kinder mit Cochlea-Implantat im Entwicklungsverlauf / Manfred Hintermair, Thorsten Burger, Vanessa Hoffmann, Stefanie Kröger, 2022. - Seite 20-28 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel