Maaz, Kai
Soziale Ungleichheiten der Übergang von der Grundschule als Hürde
Zeitschriftenartikel

Soziale Ungleichheiten, die an einem Bildungsübergang sichtbar werden, entstehen nur zu einem gewissen Teil dort. Bezogen auf den Übergang am Ende der Grundschule lässt sich sogar feststellen, dass nur der Einfluss der sozialen Herkunft, der auf Unterschiede in der schulischen Leistung in der Grundschule zurückzuführen ist, bedeutsamer ist als der Einfluss der sozialen Herkunft in der direkten Entscheidungssituation.

Enthalten in:
Lernende Schule; 2020/89 für die Praxis pädagogischer Schulentwicklung (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Lernende Schule

Personen: Maaz, Kai

Schlagwörter: Soziale Herkunft Übergang Grundschule Weiterführende Schule Soziale Ungleichheit

Maaz, Kai:
Soziale Ungleichheiten : der Übergang von der Grundschule als Hürde / Kai Maaz, 2020. - Seite 7-9 - (Lernende Schule) Übergänge

Zugangsnummer: U-0380500
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