Thiele, Tobias
Soziales Wandern als Methode des non-formalen Lernens
Zeitschriftenartikel

Tobias Thiele und Larissa Donges berichten im zweiten Beitrag davon, wie die Naturfreundejugend Deutschlands im Rahmen des UNESCO-Weltaktionsprogramms "Bildung für nachhaltige Entwicklung - das Projekt "Soziales Wandern" entwickelt hat. Dieses Format geht auf das 19. Jahrhundert zurück und hatte damals das Ziel, (jungen) Arbeitern das Wandern in der freien Natur zu ermöglichen und sie damit zu selbstorganisierter Bildung und zur politischen Organisation anzuregen. In jüngster Zeit hat die Naturfreundejugend das Soziale Wandern mit den Projekten "beweg!gründe" und "Transformation Global" wiederbelebt und weiterentwickelt. Die Teilnehmenden setzen sich heute wandernd mit unterschiedlichen Aspekten einer sozial-ökologischen gesellschaftlichen Transformation auseinander. Das Format verbindet Ebenen der politischen Bildung mit der Erlebnispädagogik, Natur- und Umweltpädagogik.

Enthalten in:
deutsche jugend; 2020/3 Zeitschrift für die Jugendarbeit (2020)


Serie / Reihe: deutsche jugend

Personen: Thiele, Tobias Donges, Larissa

Schlagwörter: Politische Bildung Konzept Umweltpädagogik Informelles Lernen Erlebnispädagogik Naturfreundejugend Deutschlands

Thiele, Tobias:
Soziales Wandern als Methode des non-formalen Lernens / Tobias Thiele / Larissa Donges, 2020. - Seite 113-116 - (deutsche jugend) Umweltpädagogik

Zugangsnummer: U-0379827
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