In den letzten Jahren hat in der Bundesrepublik eine neue Diskussion über historische Forschung in der Erziehungswissenschaft eingesetzt. Zwar gibt es vielfältige theoretische Differenzen hinsichtlich des Verhältnisses zwischen historischer Forschung und systematischer Erziehungswissenschaft, Einigkeit besteht aber in der Forderung, daß Erziehungsgeschichte als Sozialgeschichte betrieben werden muß; eine Sozialgeschichte der Erziehung wird dabei vornehmlich als historische Sozialisationsforschung aufgefaßt. Der vorhegende Beitrag geht von der Frage aus, welcher Zusammenhang zwischen den neueren Forschungen zur Sozialgeschichte der Erziehung und sozialisationstheoretischen Konzepten besteht. Es werden die Umrisse der historischen Forschung in der Erziehungswissenschaft als Sozialgeschichte nachgezeichnet und nach der historischen Dimension in der Sozialisationstheorie gefragt. Die vorhandenen Ansätze historischer Sozialisationstheorie und -forschung werden dargestellt und diskutiert.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1980/1
(1980)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Reyer, Jürgen
Reyer, Jürgen:
Sozialgeschichte der Erziehung als historische Sozialisationsforschung? / Jürgen Reyer, 1980. - S.51-72 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel