Bubmann, Peter
Spannungsfelder und Herausforderungen der Gemeindepädagogik eine Zwischenbilanz
Zeitschriftenartikel

Die Gemeindepädagogik als wissenschaftliche Theorie und Disziplin ist herausgefordert durch bleibende Spannungen im Blick auf ihr Selbstverständnis und die Bestimmung ihrer Gegenstände. Der Leitbegriff "Gemeindepädagogik" droht in den jüngsten programmatischen Veröffentlichungen zur kirchlichen Bildungsarbeit verloren zu gehen. Das Verständnis des Begriffs schillert zwischen sektoralem Verständnis, Berufstheorie und dimensionaler Sicht. Als Desiderat für die Entwicklung der Disziplin ergibt sich u. a. die Verstärkung des Dialogs mit der praktisch-theologischen Kirchentheorie sowie der Pastoraltheologie (als Theorie kirchlicher Ämter und Berufe).

Enthalten in:
Praktische Theologie; 2013/1 Zeitschrift für Praxis in Kirche, Gesellschaft und Kultur (2013)


Serie / Reihe: Praktische Theologie

Personen: Bubmann, Peter

Schlagwörter: Gemeindepädagogik Beruf Kirchliches Leben Wissenschaft Kybernetik Herausforderung Leitbegriff

Bubmann, Peter:
Spannungsfelder und Herausforderungen der Gemeindepädagogik : eine Zwischenbilanz / Peter Bubmann, 2013. - S.43-50 - (Praktische Theologie)

Zugangsnummer: U-0301150
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