Capovilla, Dino
Spielerische haptische Wahrnehmungsförderung bei Kindern mit Blindheit oder einer Beeinträchtigung des Sehens
Zeitschriftenartikel

Die Wahrnehmungsförderung gehört zu den zentralen Aufgaben der sonderpädagogischen Förderung von Lernenden mit Blindheit oder Sehbeeinträchtigung. Im ersten Teil des Artikels werden die allgemeinen Ziele dieses Aufgabenfelds zusammengefasst und die spezifischen didaktischen und methodischen Konzepte zur haptischen Wahrnehmungsförderung herausgearbeitet. In diesem Kontext nimmt der Einsatz von anregendem Tastmaterial eine zentrale Rolle ein. Schließlich wird im zweiten Teil der Arbeit ein Prototyp eines Spielsets vorgestellt, welcher als anregendes Tastmaterial insbesondere zur haptischen Wahrnehmungsförderung geeignet erscheint.
Encouraging the·development of sensory efficiency is one of the key tasks in special education of students who are blind or visually impaired. In the first part of this paper, we summarise the overall objectives of this specialised field and highlight specific didactic and methodological concepts regarding haptic development. In this context, motivational tactile material plays a crucial role. In the second part of this paper, we present a prototype play set, which is made of motivational tactile material and promotes haptic development.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/2 (2018)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Capovilla, Dino Eulitz, Elena

Schlagwörter: Spiel Wahrnehmung Förderung Blindheit Sehgeschädigter

Capovilla, Dino:
Spielerische haptische Wahrnehmungsförderung bei Kindern mit Blindheit oder einer Beeinträchtigung des Sehens / Dino Capovilla, Elena Eulitz, 2018. - Seite 77-83 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0360701
Zeitschriftenartikel