Albers, Timm
Sprache und Interaktion im Kindergarten zur Bedeutung sprachlicher Kompetenzen für den Zugang zur Peerkultur in elementarpädagogischen Einrichtungen
Zeitschriftenartikel

Angesichts der Erkenntnis, dass der Schulerfolg eng an sprachliche Kompetenzen gekoppelt ist, stehen Kindertageseinrichtungen derzeit vor der Aufgabe, einrichtungsspezifische Sprachfördermaßnahmen zu entwickeln. Mit dem Ziel, zur sprach- spezifischen Konzeptentwicklung in Kindergärten beizutragen, sollen die Fragen beantwortet werden, welche sprachlichen und kommunikativen Strategien in der Interaktion von drei- bis sechsjährigen Kindern in der Peergroup und mit pädagogischen Fachkräften vorzufinden sind und inwiefern die sprachliche Umwelt im Kindergarten einen förderlichen Einfluss auf die Sprachentwicklung erhalten kann. Die Ergebnisse stellen dabei insbesondere die hohe Bedeutung des Zugangs zu Interaktionsprozessen in der Peergroup für eine gelingende Entwicklung sprachlicher und kommunikativer Kompetenzen heraus

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2009/6 (2009)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Albers, Timm Jungmann, Tanja Lindmeier, Bettina

Schlagwörter: Sprache Kindergarten Elementarbereich Interaktion Studie Sprachstandsfeststellung

Albers, Timm:
Sprache und Interaktion im Kindergarten : zur Bedeutung sprachlicher Kompetenzen für den Zugang zur Peerkultur in elementarpädagogischen Einrichtungen / Timm Albers, Tanja Jungmann, Bettina Lindmeier, 2009. - S.202-212 : graph. Darst. - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0257588
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