Chlosta, Christoph
Neu Sprachliche Heterogenität als Herausforderung für die Lehrerbildung
Zeitschriftenartikel

Sprachliche Heterogenität ist ein Merkmal der deutschen Gesellschaft. Sie kann als Ressource begriffen werden, die es auszubauen und zu fördern gilt, sie kann aber auch als Privatangelegenheit betrachtet werden, indem die gesellschaftliche Aufgabe auf die Vermittlung der Mehrheitssprache reduziert wird. Am Beispiel des neuen Lehrerausbildungsgesetzes in NRW wird diskutiert, welche Wege in der Lehrerausbildung gegangen werden (sollten).
Linguistic diversity is a characteristic of German society. It can be seen as a resource of the society that has to be developed and encouraged. But it can also be viewed as a private matter - so that the social task is reduced to teaching the majority's language. The paper discusses, based on the new teacher law in NRW which path is good for teacher education.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2010/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2010)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Chlosta, Christoph Fürstenau, Sara

Schlagwörter: Sprache Lehrerbildung Heterogenität Mehrsprachigkeit

Chlosta, Christoph:
Sprachliche Heterogenität als Herausforderung für die Lehrerbildung / Christoph Chlosta / Sara Fürstenau, 2010. - S.301-314 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Schule in der Einwanderungsgesellschaft

Zugangsnummer: U-0279237
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