In der deutschsprachigen Schweiz wurde 2017/18 im Rahmen des Lehrplans 21 das bekenntnisunabhängige, religionskundlich orientierte Fach "Ethik-Religionen-Gemeinschaft" (ERG) eingeführt. Fünf Jahre danach fragt der vorliegende Beitrag, wie das neue Fach konzipiert ist und welche Chancen und Grenzen sich im Spiegel der ersten Evaluationen zeigen. Ein besonderes Augenmerk wird auf das didaktische Konzept der Sprachsensibilität gelegt, das die Schüler:innen dabei unterstützt, einen religionsbezogenen und weltanschaulichen Perspektivenwechsel einzuüben. Der Beitrag gibt Einblicke in eine aktuelle Laborsituation der religiösen Bildungslandschaft Schweiz.
n German-speaking Switzerland, the non-denominational religious education in "Ethics-Religions-Community" (ERG) was introduced in 2017/18 as part of the Swiss Curriculum "Lehrplan 21". Five years on, this article looks at how the new subject has been designed and what opportunities and limitations have emerged from the initial evaluations. Particular attention is paid to the didactic concept of language sensitivity, which supports pupils in practising a change of perspective with regard to religion and worldview. The article provides insights into a current laboratory situation in the Swiss religious education landscape.
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2023/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2023)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Cebulj, Christian Petrini, Eric
Cebulj, Christian:
Sprachsensibler Perspektivenwechsel : Religions- und ethikdidaktische Entwicklungen im Schweizer Lehrplan 21 / Christian Cebulj ; Eric Petrini, 2023. - Seite 252-267 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Ethik-/Philosophiedidaktik und Religionspädagogik im Dialog
Zeitschriftenartikel