Müller-Mathis, Stefan
Neu Sprechen über Bildungsungleichheit glauben Jugendliche in der Migrationsgesellschaft an ein gerechtes Schulsystem?
Zeitschriftenartikel

In diesem Artikel werden die Ergebnisse einer Jugendstudie zu den Einstellungen zu Bildungsgerechtigkeit genutzt, um die Frage zu diskutieren, wie in der Migrationsgesellschaft über Bildungsungleichheit gesprochen wird (und werden könnte). Die Studie kann aufzeigen, ob Jugendliche tendenziell Bildungsungleichheit wahrnehmen und von welchen Gerechtigkeitsorientierungen ihre Einschätzungen abhängen. Es wird verdeutlicht, was Jugendliche über Bildungsgerechtigkeit wissen, aber auch, was sie außer Acht lassen. Ausgehend von dieser Diskussion kann das Sprechen über Bildungsungleichheit - im Unterricht und in der Schule - überdacht werden, um vergessene oder vernachlässigte Gerechtigkeitsüberlegungen stärker in die Kontroverse einzubeziehen.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2015/4 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2015)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Müller-Mathis, Stefan

Schlagwörter: Jugendlicher Einstellung Schulsystem Migrationsgesellschaft Bildungsgerechtigkeit

Müller-Mathis, Stefan:
Sprechen über Bildungsungleichheit : glauben Jugendliche in der Migrationsgesellschaft an ein gerechtes Schulsystem? / Stefan Müller-Mathis, 2015. - S.139-143 - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Migration

Zugangsnummer: U-0328890
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