Bis heute ist das Lernfeldkonzept gleichzeitig Projektionsfläche großer Hoffnungen und Erwartungen (Handlungskompetenz), aber auch unübersehbarer Skepsis und Unsicherheit (Bedingungen, Prüfung etc.). Dabei bietet die Lehrplanreform Schulen und Lehrkräften eine Fülle von Möglichkeiten, den Unterricht so zu entwickeln, dass tatsächlich Kompetenzen ausgebildet werden. Doch wie unterscheidet sich ein solcher Unterricht von traditionellen Lehr- und Lernprozessen? Der Beitrag will eine Antwort darauf geben und die Diskussion um Qualitätsstandards für lernfeldstrukturierten Unterricht anregen.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2012/9 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2012)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Kreß, Volker
Kreß, Volker:
Standards für Unterricht im Lernfeldkonzept / Volker Kreß, 2012. - S.259-262 - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel