Der folgende Beitrag befasst sich mit dem psychoanalytischen Konzept des Entwicklungsobjekts. Im Gegensatz zum Konzept des Übertragungsobjekts geht es nicht ausschließlich uni das Verständnis und die Deutung der eigenen Rolle im Beziehungskontext zum Klienten, sondern auch um eine aktive Beteiligung am Prozess der strukturellen Entwicklung. Dabei liegt es in der Aufgabe des Heilpädagogen, einerseits zu einem bedeutenden Objekt für das Gegenüber zu werden und andererseits sich als jenes Entwicklungsobjekt anzubieten, das im Rahmen einer intersubjektiven Begegnung an den Entwicklungsbedürfnissen des Klienten ansetzt. Eine Fallvignette aus der heilpädagogischen Praxis soll diese Position verdeutlichen.
The following article deals with the psychoanalytic concept of the developmental object. Contrary to the concept of the transfer object, not only the understanding and interpretation of the own role in the relation to the client is relevant but especially an active participation in the process of the structural development The task of the special educators 15, on the one hand to become an important object for the client, and on the other hand to offer himself as a developmental object, for the prime development needs in an intersubjective context. A case vignette of the pedagogic practice should clarify this position.
Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2013/8
(2013)
Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik
Personen: Traxl, Bernd
Traxl, Bernd:
Stationen heilpädagogischen Handelns: Selbst-Dyade-Triade / Bernd Traxl, 2013. - S.315-321 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)
Zeitschriftenartikel