Heumann, Jürgen
Stillstand oder Aufbruch? Zur Situation einer öffentlichen religiösen Bildung in Deutschland ; ein Problemaufriss
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag listet in vier aktuellen Problemkreisen das Dilemma des bekenntnisorientierten Religionsunterrichts unter den gegenwärtigen Bedingungen der Pluralität auf: Kirchliche Bindung des Religionsunterrichts, Verlust vers. Wiederkehr der Religion; Glaubensidentität vers. Patchworkidentität, performative und christliche Religionsdidaktik vers. Symboldidaktik und Problemorientierung. Angesichts des dringenden Erfordernisses einer religiös-kulturellen Grundbildung für alle Schüler in allen Bundesländern plädiert der Beitrag für eine Überwindung dieser Dilemmata und für eine, von Kirchen und Religionsgemeinschaften mitzutragenden mutigen Neuorientierung des Religionsunterrichts an öffentlichen Schulen.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2008/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2008)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Heumann, Jürgen

Schlagwörter: Identität Glaube Religionsunterricht Staat Schule Bildungspolitik Deutschland Religiöse Bildung Verfassung Religionsdidaktik Bildungsgeschichte Öffentliche Schule Religiöser Pluralismus

Heumann, Jürgen:
Stillstand oder Aufbruch? : Zur Situation einer öffentlichen religiösen Bildung in Deutschland ; ein Problemaufriss / Jürgen Heumann, 2008. - S.124-135 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])

Zugangsnummer: U-0317014
Zeitschriftenartikel