Schulz zur Wiesch, Helge
Neu Strukturierte Einzelförderung mit TEACCH und STEP
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag beruht auf der Unterrichtung einer Schülerin mit Idic-15-Syndrom, einer geistigen Behinderung und Störungen des autistischen Spektrums über eineinhalb Jahre hinweg. In der Einzelförderting wurden verhaltensstherapeutische Elemente aus dem STEP sowie visuelle Elemente des TEACCH-Ansatzes eingesetzt und mit Musik als Motivations- und Strukturierungshilfe verknüpft. Aufmerksamkeit und Arbeitsverhalten entwickelten sich positiv, und es wurde ein Transfer in den Klassenunterricht beobachtet. Verhaltensstörungen reduzierten sich. Die Schülerin erlernte mehrere neue Aktivitäten. Das Einüben einfachster pränumerischer Aufgaben gelang nur sehr mühsam.
The author had taught a female student with an intellectual disability and autism spectrum disorder, linked to an Idic 15 syndrome, for one and a half year. One-to-one lessons included behavioral elements of the STEP and visual elements of the TEACCH approach. These were combined with music as motivational and structural aid. Attention and working behavior developed well. Improvements could also be observed referring to the classroom situation. Behavior problems were reduced. The student successfully performed several new activities. The effects on basic mathematical skills remained flat.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2013/5 (2013)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Schulz zur Wiesch, Helge

Schlagwörter: Bericht Training Förderung Geistigbehinderter Autismus Visualisierung TEACCH-Programm STEP-Programm

Schulz zur Wiesch, Helge:
Strukturierte Einzelförderung mit TEACCH und STEP / Helge Schulz zur Wiesch, 2013. - S.203-211 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0303000
Zeitschriftenartikel