Vor dem Hintergrund deutlich gestiegener Studienberechtigtenzahlen stellt sich die Frage, für welche Qualifizierungswege in den Beruf sich Studienberechtigte entscheiden. Es wird daher untersucht, welche Faktoren bei der Wahl der Alternativen "Berufsausbildung", "Studium" und "Doppelqualifizierung" wirksam werden und wie sich soziale Disparitäten erklären lassen. Es zeigt sich, dass die Studienaufnahme unabhängig davon, ob sie im Anschluss an eine Ausbildung erfolgt oder nicht, von soziodemografischen Merkmalen, Schulleistungen sowie Studienerfolgsaussichten, antizipierten Bildungskosten und -erträgen abhängt.
Against the background of increased numbers of school leavers with a higher education entrance qualifi cation we have a look at educational pathways of these school leavers. The paper explores factors of choice of transition into (1) vocational training, (2) higher education, or (3) a combination of vocational training and higher education one aft er another. Furthermore, we would like to explain the social inequality that reveals within these processes. Our findings indicate that enrolment in higher education (after school or after a vocational training) depends on sociodemographic characteristics, school performances, and expectation of success, as well as anticipated costs, and benefit expectations.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2017/6 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2017)
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Spangenberg, Heike Quast, Heiko Franke, Barbara
Spangenberg, Heike:
Studium, Ausbildung oder beides? : Qualifizierungswege von Studienberechtigten / Heike Spangenberg / Heiko Quast / Barbara Franke, 2017. - Seite 334-352 : Tabellen - (¬Die¬ Deutsche Schule) Übergänge nach der allgemeinbildenden Schule
Zeitschriftenartikel