Jahn, Robert W.
Stützlehrer/-innen in außerbetrieblichen Einrichtungen - ein (unsichtbarer) Partner zwischen Professionalität und prekärer Beschäftigung
Zeitschriftenartikel

"Stützlehrer/-innen" sind pädagogische Fachkräfte, die als Angestellte von Bildungsträgern in Fördermaßnahmen zur Berufsausbildung Benachteiligter arbeiten. Sie sind ein wichtiger Kooperationspartner für Lehrkräfte berufsbildender Schule, wenn es darum geht, Jugendlichen mit schlechten Startchancen einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu ermöglichen. Dennoch ist dieser Sektor des Arbeitsmarktes weitgehend unbekannt und unerforscht. Berufswissenschaftliche Analysen zeigen, dass Stützlehrer/-innen anspruchsvolle pädagogische Aufgaben zu bewältigen haben. Die Rahmenbedingungen in diesem Feld hemmen jedoch bislang ihre weitere Professionalisierung.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2013/9 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2013)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Jahn, Robert W.

Schlagwörter: Jugendlicher Mitarbeiter Benachteiligung Berufsbildung Außerschulischer Partner Stützlehrer

Jahn, Robert W.:
Stützlehrer/-innen in außerbetrieblichen Einrichtungen - ein (unsichtbarer) Partner zwischen Professionalität und prekärer Beschäftigung / Robert W. Jahn, 2013. - S.261-265 : graph Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Lehrkräftebedarf - Lehrerbildung - Lücke?

Zugangsnummer: U-0305137
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