Hollick, Danièle
Subjektive Theorien über informelles Lernen im Kontext Schule und Migration wie Lehrerinnen und Lehrer über ihr berufliches Lernen denken
Zeitschriftenartikel

Pädagogisches Handeln im Kontext migrationsbedingter und soziokultureller Heterogenität gehört zum schulischen Alltag von Lehrerinnen und Lehrern. Studien liefern Hinweise dafür, dass die damit verbundenen Kompetenzen zu einem überwiegenden Teil im informellen Bereich erworben und entwickelt werden. Dieses Potenzial informellen Lernens bleibt jedoch im Rahmen der beruflichen Bildung von Lehrenden weitgehend unberücksichtigt. Dieser Beitrag bietet Einblicke in das Denken von Lehrenden mit und ohne Migrationshintergrund über ihr eigenes berufliches Lernen im Kontext schulischer Migrationsarbeit. Im Hinblick auf berufliche Kompetenzentwicklung in Bildungsinstitutionen gilt, Möglichkeiten zu finden, die Parallelität "formell - informell" zu überwinden und informelle Lernkontexte in die formale Ausbildung zu integrieren.

Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2015/4 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen (2015)


Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule

Personen: Hollick, Danièle

Schlagwörter: Lehrer Migration Berufsbildung Informelles Lernen

Hollick, Danièle:
Subjektive Theorien über informelles Lernen im Kontext Schule und Migration : wie Lehrerinnen und Lehrer über ihr berufliches Lernen denken / Danièle Hollick, 2015. - S.127-130 - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Migration

Zugangsnummer: U-0328888
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