Tillmann, Klaus-Jürgen
System jagt Fiktion die homogene Lerngruppe
Zeitschriftenartikel

Späteinschulungen, Sitzenbleiben, Sortierung auf Schulformen, Rückstufungen: Unser Schulsystem greift immer wieder ein, um die "falschen" Schüler zu entfernen. Und viele Lehrer träumen von einer Klasse, in der alle etwa gleich intelligent sind, ein ähnliches Vorwissen haben - und deshalb alle in einem gemeinsamen Lerntempo voranschreiten. Diese homogene Lerngruppe ist und bleibt eine Fiktion, aber unser Schulsystem tut so, als sei dies erreichbar: eine Lebenslüge mit hohen Kosten.

Enthalten in:
Friedrich Jahresheft; 2004/22 (2004)


Serie / Reihe: Friedrich Jahresheft

Personen: Tillmann, Klaus-Jürgen

Schlagwörter: Schulsystem Lerngruppe Homogenität

Tillmann, Klaus-Jürgen:
System jagt Fiktion : die homogene Lerngruppe / Klaus-Jürgen Tillmann, 2004. - S.6-9 - (Friedrich Jahresheft) Heterogenität

Zugangsnummer: U-0202162
Zeitschriftenartikel