Die Sammelbesprechung berücksichtigt vor allem Studien über Lehrer, Lehrerbildung und Schule sowie Lehr- und Studienbücher, die sich mit der historischen Bildungsforschung heute verbinden. Sie entstammen nicht nur der deutschen, sondern auch der angelsächsischen Forschung. Gliederung: Lehrerberuf und Professionalisierung - amerikanische und deutsche Erfahrungen / Sonderweg des deutschen Professionalismus?/ Überfüllungsprobleme -Leistungen funktionaler Analyse / Handlungsprobleme und pädagogische Spielräume / Lokal- und Regionalgeschichte / Lehrbarkeit der Sozialgeschichte?/ Versuch eines Fazits / Verz. d. besprochenen Literatur.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1993/4
(1993)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Tenorth, Heinz-Elmar
Tenorth, Heinz-Elmar:
System, Profession, Region : neuere bildungshistorische Veröffentlichungen - eine Sammelbesprechung / H.-Elmar Tenorth, 1993. - S.679-695 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel