Die folgenden Überlegungen gehen davon aus, dass es religionspädagogisch eines neuen Paradigmas für die Fokussierung des Religionsunterrichts und seiner (christlich) religiösen Bildungsprozesse an den öffentlichen Schulen in Deutschland bedarf: das Paradigma einer urbanen Religionspädagogik! Und sie erkennen im Proprium des christlichen Glaubens, der trinitarischen Gottesvorstellung, die orientierende Kraft zur religionsdidaktisch notwendigen Überblendung von (deskriptiv zu erfassenden) pluralen urbanen Lebenswelten und der (normativ zu erschließenden) "Stadt Gottes".
Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2013/2 Zeitschrift für Religionspädagogik
(2013)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Theo-Web
Personen: Wunderlich, Reinhard
Wunderlich, Reinhard:
Systematische Theologie und urbane Religionspädagogik : trinitätstheologische Realisate und religionsdidaktische Heterotopien / Reinhard Wunderlich, 2013. - S.175-185 - (Theo-Web [Elektronische Ressource])
Zeitschriftenartikel