Berdelmann, Kathrin
Tätigkeitsfelder, Verhaltenserwartungen und Beobachtungswissen zur Herausbildung eines Qualitätsmerkmals 'pädagogisch' im Laufe des 18. Jahrhunderts
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag untersucht die aufkommende Verwendung des Adjektivs 'pädagogisch' im Umfeld früher Lehrerbildungsinitiativen des 18. Jahrhunderts. Ausgehend von Versuchen an den Franckeschen Anstalten, junge Lehrkräfte, die ohne spezielle Ausbildung und Erfahrung unterrichteten, zu ertüchtigen, entwickelten sich in Halle und an anderen Orten weitere Institutionalisierungsversuche für die Lehrkräfteausbildung. In diesem Zuge entstanden Vorstellungen über ein methodisch geleitetes, richtiges Handeln und ein besonderes Wissensgebiet, die Pädagogik. Für das richtige Handeln in diesem Feld etablierte sich zunehmend das Adjektiv 'pädagogisch', so dass gegen Ende des 18. Jahrhunderts von der Existenz eines 'pädagogischen Feldes' gesprochen werden kann.
The article examines the emerging use of the adjective 'pedagogical' in the context of early teacher training institutions in the 18th century. Based on the activities of future teachers, which were to be taught at the Francke Anstalten (Francke Foundations) in Halle, a specific field of knowledge and methodologically guided action developed. This gained further contours in the course of its institutionalization in new types of educational institutions and seminars, as well as in the growing discourse on education. In this process, as will be shown, the adjective "pedagogical" became increasingly established to designate a new, precisely "pedagogical" field.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 2023/4 (2023)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Berdelmann, Kathrin Reh, Sabine Scholz, Joachim

Schlagwörter: Pädagogik Lehrerausbildung Institutionalisierung 18. Jahrhundert Franckesche Stiftungen

Berdelmann, Kathrin:
Tätigkeitsfelder, Verhaltenserwartungen und Beobachtungswissen : zur Herausbildung eines Qualitätsmerkmals 'pädagogisch' im Laufe des 18. Jahrhunderts / Kathrin Berdelmann/Sabine Reh/Joachim Scholz, 2023. - Seite 412-427 - (Zeitschrift für Pädagogik) "pädagogisch" - Historische Erkundungen einer mächtigen modernen Semantik

Zugangsnummer: U-0422547
Zeitschriftenartikel