In einer Gesellschaft mit hochtechnisierten und komplexen Geschäftsprozessen ist jeder Einzelne für sich immer weniger in der Lage, den veränderten Anforderungen gerecht zu werden. Die Schulen, insbesondere die berufsbildenden Schulen sind aufgefordert, entsprechende Teamkompetenz anzubahnen. In der schulischen Praxis wird Gruppenarbeit vielerorts noch zu wenig praktiziert. Gründe dafür sind in oftmals nicht förderlichen Rahmenbedingungen zu suchen, aber auch bei den Lehrkräften selbst, die auf Grund ihrer Ausbildung dem Gruppenunterricht häufig indifferent gegenüberstehen. Im BLK-Modellversuchsverbund "Steigerung der Effizienz neuer Lernkonzepte und Unterrichtsmethoden in der dualen Berufsausbildung - SELUBA" der Länder Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt (www.seluba.de) untersuchten wir in Sachsen-Anhalt Teamarbeit im Zusammenhang mit der Implementation und Weiterentwicklung des Lernfeldkonzeptes. Ausgewählte Ergebnisse unserer Evaluatuion werden in diesem Beitrag vorgestellt.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2002/11/12 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2002)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Berger, Birgit Müller, Martina
Berger, Birgit:
Teamarbeit mit Lernfeldern : Erfahrungen aus dem Modellversuch SELUBA - Sachsen-Anhalt / Birgit Berger, Martina Müller, 2002. - S.329-333 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel