Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen Langzeiteffekte von "LIFE - Lesen in Familie erleben" auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen
Zeitschriftenartikel

Family-Literacy-Programme stellen eine gute Möglichkeit dar, Eltern in Bildungsprozesse einzubeziehen. Am Beispiel des Programms "LIFE - Lesen in Familie erleben" wird die Wirkung auf elterliche Unterstützung beim Lesenlernen von Erstklässler*innen unter Einbezug von Eltern- und Kinderperspektive untersucht. Sowohl direkt nach dem Programm als auch ein halbes Jahr später wirkte das Programm positiv auf verschiedene Arten der Anschlusskommunikation beim gemeinsamen Lesen.
Family literacy programs are a good way to involve parents in their children's education. Using the example of "LIFE - Experience reading in families", the effect of the program on parental support during shared reading with their first graders was investigated. Both the parents' and the children's perspectives were taken into account. The program had a positive effect on various types of book interaction during shared reading directly after and six months after the end of the program.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2021/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2021)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Bonanati, Sabrina Gruchel, Nicole Kurock, Ricarda Buhl, Heike M.

Schlagwörter: Familie Lernen Schule Kooperation Eltern Teilhabe Lesekompetenz Längsschnittstudie

Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen : Langzeiteffekte von "LIFE - Lesen in Familie erleben" auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen / Sabrina Bonanati, Nicole Gruchel, Ricarda Kurock & Hieke M. Buhl, 2021. - Seite 282-301 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Kooperation von Eltern und Schule?!

Zugangsnummer: U-0399590
Zeitschriftenartikel