Etges, Theresa
Neu Teilhabewünsche von Personen mit intellektuellen Behinderungen - eine Befragungsstudie
Zeitschriftenartikel

In dieser Studie wurden die Teilhabewünsche von 46 Personen mit intellektuellen Behinderungen erfasst. Dafür kamen angepasste Leitfadeninterviews (Leichte Sprache, Visualisierungen, Talking Mats) sowie Stellvertreterbefragungen zum Einsatz. Die Teilhabewünsche liegen in allen Bereichen der ICF. Personen mit leichten intellektuellen Behinderungen wünschten sich vor allem mehr Teilhabe beim Einkaufen (z. B. Preise zusammenrechnen, günstige Produkte erkennen). Personen mit mittelschweren intellektuellen Behinderungen erleben im Bereich der Kommunikation Teilhabeeinschränkungen. Ebenso Personen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Für alle Befragten stellen Zeit- und Aufgabenplaner ein großer Wunsch dar. Mangelnde Erfahrungen der Befragten außerhalb stationärer Einrichtungen der Behindertenhilfe können zur Beeinflussung der Ergebnisse geführt haben.
In this study, participation requests of 46 people with intellectual disabilities were recorded. Adapted guideline interviews were used (easy language, visualizations, talking mats) as well as proxy interviews. Participation requests have been located in all areas of the ICF. Persons with mild intellectual disabilities particularly wished for more participation when shopping (e. g. adding up prices, recognizing cheap products). People with moderate intellectual disabilities experience limited participation in the area of communication, likewise persons with severe and multiple disabilities. Time and task planners are mentioned often across the survey group. The interviewees' lack of experience outside of facilities for the disabled may have influenced the results.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2023/12 (2023)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Etges, Theresa Renner, Gregor

Schlagwörter: Befragung Teilhabe Geistigbehinderter Wunsch

Etges, Theresa:
Teilhabewünsche von Personen mit intellektuellen Behinderungen - eine Befragungsstudie / Theresa Etges ; Gregor Renner, 2023. - Seite 586-595 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0425829
Zeitschriftenartikel