Lernen, Bildung und Erziehung in der Schule sind unter Zeitdruck geraten. Die Ursachen und Wirkungen des Wechsels von der chronobiologischen Zeit (Rhythmus) zu einer komprimierten und beschleunigten Zeit (Takt) sind gravierend. Die "Hochgeschwindigkeitskultur" führt zu einem Verlust an Bildung und Verstehen in der Schule. Jugendsoziologische Überlegungen verweisen darauf, dass Schule und Jugend unterschiedlichen Zeitlogiken folgen. Wir plädieren für eine Verlangsamung des Lernens und beschreiben beispielhaft eine andere Lernzeitorganisation der Schule.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2014/11/12 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2014)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Schönig, Wolfgang
Schönig, Wolfgang:
Tempolimits - Bemerkungen zur Organisation der Lernzeit in der Schule / Wolfgang Schönig, 2014. - S.378-381 - (¬Die¬ berufsbildende Schule) Die Zeit rast. Warum tut sie das?
Zeitschriftenartikel