Hollm, Jan
"The border is the place of understanding" (Paul Tillich) Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog
Zeitschriftenartikel

Vor dem Hintergrund eines weitgehend fehlenden Gesprächs zwischen Englischdidaktik und Religionsdidaktik sowie nur sporadischer Zusammenarbeit zwischen den beiden Unterrichtsfächern werden grundlegend mögliche Dialog- und Kooperationsfelder sondiert: Das Verständnis von Bildung (insbesondere angesichts PISA und Kompetenzorientierung); die Auseinandersetzung mit dem Fremden, insbesondere im Hinblick auf interkulturelles Lernen; die Bedeutung von Sprache für fremdsprachliches und religiöses Lernen; die Frage nach Schüler- und Lebensweltorientierung; schließlich das bilinguale Lehren und Lernen als Herausforderung für Englisch- und Religionsunterricht.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2008/1 Zeitschrift für Religionspädagogik (2008)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Hollm, Jan Pirner, Manfred L.

Schlagwörter: Religionsunterricht Religion Kooperation Dialog Religionsdidaktik Didaktik Unterrichtsinhalt Englischunterricht Zweisprachiger Unterricht

Hollm, Jan:
"The border is the place of understanding" (Paul Tillich) : Religionsdidaktik und Englischdidaktik im Dialog / Jan Hollm ; Manfred L. Pirner, 2008. - S.105-123 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Religionsdidaktik im Dialog - Religionsunterricht in Kooperation

Zugangsnummer: U-0316986
Zeitschriftenartikel