Neu Thematisierungen von Bildungsmonitoringinstrumenten seitens der Bildungsforschung die Beispiele Bildungsberichterstattung, Schulinspektion und Vergleichsarbeiten
Zeitschriftenartikel

Die Etablierung von Bildungsmonitoring wird von der empirischen Bildungsforschung kontinuierlich begleitet. Unter welchen Gesichtspunkten einzelne Instrumente forschungsseitig thematisiert werden, steht im Fokus dieses Beitrags. Hierzu werden Forschungen zu drei zentralen Elementen des deutschen "Monitoring-Paradigmas" systematisiert vorgestellt. Erkennbar wird unter anderem eine Kongruenz zwischen den Analyse modellen und Fragestellungen der Bildungsforschung und den politisch formulierten Zwecksetzungen.
Empirical educational research has played a continuous role in accompanying the implementation of educational monitoring. This article examines the issues that educational research has foregrounded when studying three key instruments of the new German 'educational monitoring paradigm'. Our findings suggest that both the research questions and the analysis models that empirical educational research draws upon are congruent with politically formulated targets.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2015/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2015)


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Hermstein, Björn

Schlagwörter: Bildungsforschung Empirische Forschung Vergleichsarbeiten Schulinspektion Bildungsberichterstattung Bildungsmonitoring

Thematisierungen von Bildungsmonitoringinstrumenten seitens der Bildungsforschung : die Beispiele Bildungsberichterstattung, Schulinspektion und Vergleichsarbeiten / Björn Hermstein ..., 2015. - S.248-263 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Bildungsmonitoring und Bildungsforschung

Zugangsnummer: U-0333162
Zeitschriftenartikel