Roggenkamp, Antje
Theologisieren mit Digitorials - Beobachtungen am Beispiel digitalen Konfirmandenunterrichts
Zeitschriftenartikel

Der Aufsatz befasst sich mit der Frage, inwiefern und unter welchen Bedingungen sich ein Theologisieren mit Digitorials vollzieht. Die exemplarische Studie zeichnet das Thema in den größeren Bereich der Mediatisierung ein. Konstruktivistische Grundannahmen zum Subjekt werden durch praxistheoretische Überlegungen zu den Dingen - und ihrer Veränderung des Subjekts - erweitert. Die empirische Begleitforschung weist die Gestaltung von Gemeinschaft als Kernkategorie eines Theologisierens mit dem Heiligen Geist aus. Sie gibt zugleich präzise an, welche konkreten Aufgaben ein Digitorial im Rahmen von Konfirmandenarbeit (nicht) übernehmen kann.
The essay deals with the question to what extent and under what conditions theologising with digitorials is possible. The model study draws the topic into the larger field of mediatization, in which constructivist basic assumptions about the subject are extended by practical-theoretical considerations about things - and their transformation of the subject. The empirical accompanying research identifies the formation of community as a core cat-egory of a theologizing with the Holy Spirit. At the same time, it indicates precisely which concrete tasks a digitorial can (not) assume in the context of confirmation work.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2020/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Roggenkamp, Antje

Schlagwörter: Konfirmandenunterricht Heiliger Geist Methodologie Digitale Medien Theologisieren Grounded Theory

Roggenkamp, Antje:
Theologisieren mit Digitorials - Beobachtungen am Beispiel digitalen Konfirmandenunterrichts / Antje Roggenkamp, 2020. - Seite 63-82 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert

Zugangsnummer: U-0392011
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