Gärtner, Susanne
Neu Theologisieren mit Mossgummifiguren und dem Wende-Jesus mit Kindern Jesus in den Evangelien entdecken, deuten und verstehen
Zeitschriftenartikel

Evangeliumstexte überliefern unter anderem das Geheimnis des göttlichen Wirkens Jesu. Die Wendepunkte in einer Jesus-Begegnung werden betrachtet und damit zum Anlass des Theologisierens. Zur Förderung des Verstehens und Deutens wird Jesus in seiner Doppelnatur durch eine Wendefigur aus Moosgummi symbolhaft dargestellt. Ebenso bedeutsame Personen und Gegenstände, die positive oder transzendente Wendungen markieren. Verschiedene von Menschen erlebte Aspekte Jesu werden durch Wortkarten gestützt und durch Bildsatzkarten veranschaulicht. Diese fördern die Auskunfts- und Positionierfähigkeit in der Auseinandersetzung mit der Doppelnatur Jesu, die nicht nur in den Evangelien, sondern auch in vielen Kirchenfesten bis heute ihren Glaubensausdruck findet.
Kompetenzen: Die Schüler*innen können ...
- ihr Selbst- und Weltverständnis an Glaubenssätzen christlicher Überlieferungen spiegeln;
- den Jesus der Evangelien wahrnehmen und beschreiben;
- den Jesus der Evangelien deuten und verstehen; wahrnehmen und beschreiben, dass andere Jesus in seiner Gottesnatur annehmen oder ablehnen und können darüber Auskunft geben;
- über Jesus in den Evangelien kommunizieren und eigene Positionen entwickeln;
- Auskunft geben über die Bedeutung der Kirchenfeste, die mit vielen schulfreien Tagen verbunden sind.

Enthalten in:
rpi-impulse; 2023/3 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Gärtner, Susanne

Schlagwörter: Jesus Christus Wahrnehmung Unterrichtsmodell Verständnis Evangelien Theologisieren

Interessenkreis: Primarstufe Sekundarstufe I Schuljahr 4 Schuljahr 5 Schuljahr 3

Gärtner, Susanne:
Theologisieren mit Mossgummifiguren und dem Wende-Jesus : mit Kindern Jesus in den Evangelien entdecken, deuten und verstehen / Susanne Gärtner, 2023. - Seite 6-8 - (rpi-Impulse)

Zugangsnummer: U-0423142
Zeitschriftenartikel