Der Beitrag bündelt die weitgehend separaten Diskurse zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung. Dazu werden theoretische, empirische und konzeptionelle Aspekte zusammengeführt und diskutiert. Ergebnis sind Anfragen an das Selbstverständnis und die Organisation des Theorie-Praxis-Verhältnisses sowie Perspektiven einer "differenzierenden Kooperation" als Basis der Arbeit von Universitäten, Studienseminaren und Schulen. Der Beitrag würdigt eine produktive Dialektik von Theorie und Praxis.
The article combines the widely separated discourses about the relation of theory and practice in teacher education. Therefore, theoretical, empirical and conceptual aspects are merged and discussed. Results are inquiries regarding the self-concept and organization of the relationship of theory and practice as well as perspectives of a "differentiated cooperation" as a basis for the activities of universities, teacher academies, and schools. The article dignifies a productive dialectics of theory and practice.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2014/4 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2014)
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Cramer, Colin
Cramer, Colin:
Theorie und Praxis in der Lehrerbildung : Bestimmung des Verhältnisses durch Synthese von theoretischen Zugängen, empirischen Befunden und Realisierungsformen / Colin Cramer, 2014. - S.344-357 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Lehrerbildung in der Offensive
Zeitschriftenartikel