Weishaupt, Horst
Neu Traditionelle berufliche Qualifizierungswege trotz neuer Herausforderungen am Arbeitsmarkt
Zeitschriftenartikel

Auf eine gezielte qualifikatorische Abstimmung zwischen Bildungs- und Beschäftigungssystem musste in der Vergangenheit angesichts hoher Arbeitslosigkeit kein besonderer Wert gelegt werden. Der Ersatz geburtenstarker durch geburtenschwache Jahrgänge am Arbeitsmarkt in den kommenden 20 Jahren gibt dem Erwerb spezifischer bedarfsgerechter Qualifikationsprofile für eine reibungslose Berufseinmündung aber erhöhte Bedeutung. Im Folgenden werden Überlegungen dazu angestellt, welche bisher unzureichend genutzten Optionen für eine bessere Abstimmung zwischen Qualifikationsbedarf und -angebot in der Sekundarstufe II und nach dem Erwerb einer Studienberechtigung vor allem im Berufsbildungssystem ergriffen werden sollten.
In the past, no specific importance had to be attached to a systematic coordination between the educational system and the employment system, due to high unemployment. But the replacement of baby boomer generations by low birth rates on the labor market during the next twenty years gives the acquirement of specific needs-oriented qualification profiles an increased importance for a smooth entry into the labor market. This contribution considers which measurements for a better tuning between qualification needs and qualification quotes in upper secondary schools and aft er the acquisition of an entitlement to university studies should be taken, especially in the vocational training system.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2017/6 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2017)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Weishaupt, Horst

Schlagwörter: Qualifizierung Demographischer Wandel Sekundarstufe II Bildungssystem Berufsbildung Hochschulzugang

Weishaupt, Horst:
Traditionelle berufliche Qualifizierungswege trotz neuer Herausforderungen am Arbeitsmarkt / Horst Weishaupt, 2017. - Seite 353-367 : Diagramme, Tabellen - (¬Die¬ Deutsche Schule) Übergänge nach der allgemeinbildenden Schule

Zugangsnummer: U-0357424
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