Holtappels, Heinz Günter
Transfer in der Schulentwicklung Ansätze und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Schulentwicklungstheorie und -forschung
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag unternimmt den Versuch, Ansätze des Wissens- und Innovationstransfers im Kontext von Schulentwicklungsstrategien zu systematisieren. Bisherige Erfahrungen und Forschungsbefunde zeigen, dass traditionelle Formate der Diffusion und Dissemination nicht als passend für eff ektive Schulentwicklung in Einzelschulen erscheinen. Organisations- und innovationstheoretische Ansätze und empirische Befunde der Schulentwicklungsforschung führen zu neuen komplexen Transferstrategien. Empfohlen werden designbasierte Schulentwicklungskonzepte, die eine Kombination verschiedener Transferformen mit partizipativer und begleiteter Schulentwicklungsarbeit gekoppelt beinhalten und geeignet sind, Kapazitäten von organisationalem Lernen in Schulen zu etablieren.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2019/3 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2019)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Holtappels, Heinz Günter

Schlagwörter: Schulentwicklung Innovation Strategie Transfer

Holtappels, Heinz Günter:
Transfer in der Schulentwicklung : Ansätze und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Schulentwicklungstheorie und -forschung / Heinz Günter Holtappels, 2019. - Seite 274-293 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Wissenstransfer und Implementation

Zugangsnummer: U-0375307
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