Hoenen, Raimund
Transformationen religiöser Bildung in Ostdeutschland - ein Rückblick auf Religionspädagogik und Katechetik nach 1989
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag fragt danach, welche Veränderungsprozesse die Einführung des schulischen Religionsunterrichts in den ostdeutschen Bundesländern für die kirchliche Unterweisung eingeleitet hat. Der Rückblick orientiert sich an den damaligen bildungspolitischen und kirchlichen Entscheidungen und fragt nach deren Transformationen in der Schulpädagogik und in der sich profilierenden Gemeindepädagogik. Die unterschiedlichen Entwicklungen in den Bundesländern gewähren einen Einblick, wie sich religiöse Bildung in einer weithin entkirchlichten Gesellschaft wandelt.
This contribution inquires into the processes of change within ecclesial instruction which were occassioned by the introduction of religous education in schools in the East German federal states. This review takes it bearings from the decisions made in the federal and ecclesial educational policy of that time and inquires into the transformations in school and parish education which they entailed. The various developments in the federal states provide insight into how religious education changes when finding its way in a predominantly unchurched society.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2019/1 (2019)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Personen: Hoenen, Raimund

Schlagwörter: Gemeindepädagogik Religionspädagogik Religionsunterricht Schule Ostdeutschland Religiöse Bildung Schulpädagogik Bildungsreform

Hoenen, Raimund:
Transformationen religiöser Bildung in Ostdeutschland - ein Rückblick auf Religionspädagogik und Katechetik nach 1989 / Raimund Hoenen, 2019. - Seite 3-15 : Diagramme - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) 30 Jahre Friedliche Revolution

Zugangsnummer: U-0370273
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