Danilovich, Yauheniya
Neu Tschernobyl als Thema der Theologie und Religionspädagogik? Überlegungen anhand des Buches "Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft" von Swetlana Alexijewitsch
Zeitschriftenartikel

Das Thema Tschernobyl erfährt in der Öffentlichkeit nur punktuell Aufmerksamkeit. Anhand des Buches von Swetlana Alexijewitsch "Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft" wird die Frage untersucht, ob Tschernobyl ein Thema der Theologie und Religionspädagogik ist. Es wird aufgezeigt, inwiefern die Auseinandersetzung mit Tschernobyl sich gleich mit mehreren "klassischen" Bereichen der religiösen Bildung überschneidet.
The Chernobyl issue receives only few public attention. On the basis of the book of Svetlana Alexievich "The Chernobyl Prayer", the question is asked whether Chernobyl is a subject of theology and religious education. It is shown how the conflict with Chernobyl overlaps with several "classical" areas of religious education.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie; 2017/2 (2017)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

Personen: Danilovich, Yauheniya

Schlagwörter: Religionsunterricht Literatur Tschernobyl Alexijewitsch, Swetlana

Danilovich, Yauheniya:
Tschernobyl als Thema der Theologie und Religionspädagogik? : Überlegungen anhand des Buches "Tschernobyl. Eine Chronik der Zukunft" von Swetlana Alexijewitsch / Yauheniya Danilovich, 2017. - Seite 160-171 - (Zeitschrift für Pädagogik und Theologie) Grundlagen und Themen interkultureller Religionspädagogik

Zugangsnummer: U-0351117
Zeitschriftenartikel