Meyer, Karlo
Neu Tücken im Vorfeld Ressentiments, Störungen und hermeneutische Differenzen bei der Zusammenarbeit zwischen muslimischem sowie christlichem Religions-, Ethik- und Philosophieunterricht
Zeitschriftenartikel

Nicht zuletzt aufgrund deutlich differierender Perspektiven und hermeneutischer Ansätze ist das Verhältnis unter den in der Überschrift genannten Fächern komplex. Die konstruktive Zusammenarbeit in einer Fächergruppe bzw. eine Fächerkooperation bedarf - im Vorfeld didaktischer Klärungen - der Aufarbeitung dieser grundsätzlichen Differenzen. Diese können sachlich bedingt sein, aber auch in sozialen Konstellationen ihren Ursprung haben. Der Artikel geht einigen der möglichen Verwerfungen und Störungen nach, analysiert exemplarisch ausgewählte Passagen aus Rahmenrichtlinien und Materialien, strukturiert nach einem Vorschlag aus der Themenzentrierten Interaktion und plädiert am Ende dafür, die Dynamik von Differenzen und Spannungen konstruktiv zu nutzen.
The relationship between the subjects mentioned in the heading is complex, not least because of clearly differing perspectives and hermeneutic approaches. Constructive cooperation in a group of subjects requires working through these fundamental differences in advance of didactic clarifications, which may be on a theoretical level, but can also have their origins in social constellations. The article explores some of the possible fault lines and disturbances, analyses selected passages from framework guidelines and materials, structures them according to a suggestion from Theme-Centered Interaction (TCI) and, in the end, pleads for using the dynamics of differences and tensions constructively.

Enthalten in:
Theo-Web [Elektronische Ressource]; 2023/2 Zeitschrift für Religionspädagogik (2023)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Theo-Web

Personen: Meyer, Karlo

Schlagwörter: Kooperation Kritik Religionsdidaktik Diskussion Ethikunterricht Islamischer Religionsunterricht Philosophieunterricht Christlicher Religionsunterricht Fächergruppe

Meyer, Karlo:
Tücken im Vorfeld : Ressentiments, Störungen und hermeneutische Differenzen bei der Zusammenarbeit zwischen muslimischem sowie christlichem Religions-, Ethik- und Philosophieunterricht / Karlo Meyer, 2023. - Seite 81-102 - (Theo-Web [Elektronische Ressource]) Ethik-/Philosophiedidaktik und Religionspädagogik im Dialog

Zugangsnummer: U-0426495
Zeitschriftenartikel