Die Autoren konnten durch ihre Teilnahme am Modellversuch DIFLEX Kriterien für die Entwicklung zusatzqualifizierender Bildungsangebote erarbeiten. Diese Merkmale erlauben eine Orientierung bei der Ausgestaltung allgemeiner Wahlpflichtmodule. An der Berufsbildenden Schule Technik Koblenz belegten in Folge im Schuljahr 2000/2001 erstmals ca. 900 Berufsschüler aus einem Angebot ein Wahlpflichtfach. Der Aufsatz berichtet über den Entwicklungsprozess bis hin zu einem standardisierten Wahlpflichtangebot an der Berufsbildenden Schule Technik Koblenz. Einleitende Analogien sollen helfen, die Struktur des verwobenen Prozessverlaufs transparent zu machen. Macht das Beispiel Schule, führt es zur "Kultivierung" erweiterter bzw. ergänzender Bildungsangebote.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2003/2 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2003)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Schattner, Markus Müller, Wolfgang Valler, Wilhelm
Schattner, Markus:
"Über das Kultivieren eines Obstbaumes" : Erfahrungen mit schulischen Organisationsentwicklungsprozessen / Markus Schattner ; Wolfgang Müller ; Wilhelm Valler, 2003. - S.57-62 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel