Angesichts der wachsenden Aufmerksamkeit, die der "Antipädagogik" von seiten der Erzieher und Lehrer entgegengebracht wird, treibt der Aufsatz nicht nur die Kritik an ihr - beispielsweise am antipädagogischen Therapiebegriff - voran. Vielmehr versucht er aufzuzeigen, daß die implizite Pädagogik der Antipädagogik Defizite ausfüllt, welche in der Ausbildung von Lehrern und Erziehern entstanden sind, die von der modernen sozialwissenschaftlich ausgerichteten Erziehungswissenschaft bestimmt ist. Die Antipädagogik befriedigt so das Bedürfnis nach einer Orientierung für das pädagogische Handeln.
Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1985/1
(1985)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik
Personen: Winkler, Michael
Winkler, Michael:
Über das Pädagogische an der Antipädagogik / Michael Winkler, 1985. - S.65-76 - (Zeitschrift für Pädagogik)
Zeitschriftenartikel