Brezinka, Wolfgang
Über den begrenzten Nutzen wissenschaftstheoretischer Reflexionen für ein System der Erziehungswissenschaft eine Antwort an Walter Herzog
Zeitschriftenartikel

Herzog hat im Heft 1/1988 dieser Zeitschrift nachzuweisen versucht, daß Brezinkas Entwurf eines Systems der Erziehungswissenschaft inkonsistent und als "Fiktion" zu bewerten sei. Der Verfasser untersucht die Gründe für dieses Urteil und widerlegt sie. In diesem Zusammenhang werden weit verbreitete Irrtümer über die Beziehungen zwischen Wissenschaftstheorie und Erziehungswissenschaft, über Erziehungsbegriffe, über das Determinismus-Problem, über die Technologie der Erziehung und über die Beziehungen zwischen Erziehungstheorien und dem erzieherischen Handeln der Erzieher aufgeklärt.
In number 1/1988 of this journal, Herzog has tried to demonstrate that Brezinkas outline of a system of the science of education is inconsistent and fictitious. The author analyzes the arguments underlying this judgement and refutes them. In this connection, some widespread errors are rectified as to the relation between epistemology and educational science, the concepts of education, the problem of determinism, the technology of education, and, finally, the relation between educational theories and educational actions.

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1988/2 (1988)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Brezinka, Wolfgang

Schlagwörter: Pädagogik Bildung Erziehung Bildungstheorie Selbstbestimmung Erziehungswissenschaft Wissenschaftstheorie Positivismus Bildungsbegriff

Brezinka, Wolfgang:
Über den begrenzten Nutzen wissenschaftstheoretischer Reflexionen für ein System der Erziehungswissenschaft : eine Antwort an Walter Herzog / Wolfgang Brezinka, 1988. - S.247-269 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0106616
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