Die klassischen pädagogischen Planungen in der Kita stehen oft im deutlichen Gegensatz zu dem Anspruch, das Kind und seine Themen in den Mittelpunkt zu stellen. Es fehlt offenbar an einem Grundvertrauen in die kindlichen Kräfte der Selbststeuerung, ihrer Fähigkeit zur "Ko-Konstruktion" und in die Macht der kindlichen Neugier. Will sich Pädagogik tatsächlich am Kind orientieren, muss sie eine Balance zwischen Planung und kindlicher Spontanität erarbeiten. Der folgende Beitrag versteht sich als ein Impuls zum Nachdenken.
Enthalten in:
klein & groß; 2013/11 Lebensorte für Kinder ; Zeitschrift für Frühpädagogik
(2013)
Serie / Reihe: klein & groß
Personen: Frischenschlager-Rempe, Ulrich
Frischenschlager-Rempe, Ulrich:
Über die Planbarkeit von Kind und Welt : Plädoyer für eine Umorientierung in der Frühpädagogik / Ulrich Frischenschlager-Rempe, 2013. - S.40-43 - (klein & groß)
Zeitschriftenartikel