Müller, Katja
"Und dass er auferweckt worden ist ...; und dass er gesehen worden ist ..." (1 Kor 15,4f.) anhand der biblischen Zeugnisse nach dem Verständnis der Auferstehung Jesu fragen
Zeitschriftenartikel

Die "Bewegung" um Jesus wäre nach seinem Tod wohl im Sand verlaufen, wenn Menschen sich nicht sicher gewesen wären: "Jesus lebt (weiter)! Er ist uns erschienen, wir haben ihn gesehen!" Aus dieser Überzeugung entwickelte sich das Christentum. Wie ist dieses so zentrale "Geschehen", das wir heute "Auferstehung" nennen, zu verstehen? Die von der Auferstehung Jesu überzeugten Autoren der biblischen Texte versuchen in Worte zu fassen, zu erklären und zu überzeugen. Ein genauer Blick in diese Zeugnisse ist für das Verständnis der Auferstehung mehr als lohnend!
Die Schülerinnen und Schüler können:
- die Bedeutung der Auferstehung Jesu für das Christentum und den christlichen Glauben erläutern;
- biblische Texte zur Auferstehung Jesu analysieren und interpretieren;
- die Besonderheiten in der Darstellung der Auferstehung Jesu und die Darlegung des Erscheinungscharakters herausarbeiten und sich damit kritisch auseinandersetzen;
- ihr eigenes Verständnis von der Auferstehung Jesu entwickeln und sowohl mit dem der biblischen Autoren als auch mit dem zweier Wissenschaftler vergleichen.

Enthalten in:
rpi-impulse; 2019/1 Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und EKHN (2019)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: rpi-Impulse

Personen: Müller, Katja

Schlagwörter: Bibel Unterrichtsmodell Auferstehung Christi Mt 28,1-15 Joh 20,1-29 Lk 24,1-35

Interessenkreis: Sekundarstufe II Gymnasiale Oberstufe

Müller, Katja:
"Und dass er auferweckt worden ist ...; und dass er gesehen worden ist ..." (1 Kor 15,4f.) : anhand der biblischen Zeugnisse nach dem Verständnis der Auferstehung Jesu fragen / Katja Müller, 2019. - Seite 20-23 - (rpi-Impulse) Mehr Hoffnung wagen

Zugangsnummer: U-0379474
Zeitschriftenartikel