In einer partizipativ arbeitenden Grundschule wurde in Beobachtungen und Interviews explorativ untersucht, welche Strategien Erwachsene zur Umsetzung von Partizipation nutzen und welche Perspektiven Kinder auf ihre Beteiligungsmöglichkeiten haben. Die Ergebnisse der Einzelfallstudie zeigen, dass teilweise ein hoher Grad an Mitbestimmung erreicht wird. Parallel entstehen neue Hierarchien und Einschränkungen von Handlungsspielräumen, die kritisch diskutiert werden.
In a primary school with a participation concept, observations and interviews explored, which strategies adults use to implement participation and which perspectives children have on their participation opportunities. The results show that sometimes a high degree of participation is achieved. At the same time, new hierarchies and restrictions of scope for action arise, which are critically discussed.
Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2020/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis
(2020)
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Die Deutsche Schule
Personen: Höke, Julia
Höke, Julia:
"Und die Kinderkonferenz, die haben wir abgeschafft" : Möglichkeiten kindlicher Beteiligung im Zusammenspiel von Handlungsstrategien der Erwachsenen und Kinderperspektiven in einer partizipativ arbeitenden Grundschule / Julia Höke, 2020. - Seite 229-244 - (¬Die¬ Deutsche Schule)
Zeitschriftenartikel