Achour, Sabine
Neu Ungleicher Zugang zur politischen Bildung: "Wer hat, dem wird gegeben" Ergebnisse einer bundesweiten Studie zur politischen Bildung und Demokratiebildung an Schulen
Zeitschriftenartikel

Gesellschaftliche Herausforderungen im Kontext von Rechtsextremismus und autoritären Einstellungen auch unter Jugendlichen haben der politischen Bildung und Demokratiebildung verstärkte bildungspolitische Aufmerksamkeit zukommen lassen. Im Rahmen einer bundesweiten Studie wurden Input und Outcome dieses Feldes an verschiedenen Schulformen und Klassenstufen untersucht. Die Ergebnisse weisen auf einen ungleichen Zugang entlang der Schulformen hin. Vor diesem Hintergrund lassen sich zentrale Handlungsempfehlungen formulieren.
Challenges to society posed and shaped by the context of right-wing extremism and a spreading illiberal outlook, increasingly so amongst the younger generations, have prompted a renewed political focus on political and civic education in particular. A recent nationwide study evaluates the effects of both in- and output of these particular educational fields across various types of school and age groups. The study results suggest a notably unequal access across the various school types. This provides a suitable basis for solid recommendations for action.

Enthalten in:
Die Deutsche Schule; 2020/2 Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis (2020)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Die Deutsche Schule

Personen: Achour, Sabine Wagner, Susanne

Schlagwörter: Politische Bildung Schule Empirische Untersuchung Politikunterricht Soziale Ungleichheit Demokratiebildung

Achour, Sabine:
Ungleicher Zugang zur politischen Bildung: "Wer hat, dem wird gegeben" : Ergebnisse einer bundesweiten Studie zur politischen Bildung und Demokratiebildung an Schulen / Sabine Achour & Susanne Wagner, 2020. - Seite 143-158 - (¬Die¬ Deutsche Schule) Politische Bildung und Schule

Zugangsnummer: U-0384357
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