Die Studienwahlmotivation ist eine bedeutende Eingangsvoraussetzung für ein erfolgreiches Lehramtsstudium. Im Bereich der Sonderpädagogik besteht bezüglich individueller Motivlage zu Studienbeginn eine Forschungslücke. In diesem Beitrag werden mittels latenter Profilanalyse erstmals Motivprofile hinsichtlich der Studienwahl einer gesamten Ausbildungskohorte angehender Sonderpädagog/innen (N=477) aus der Schweiz identifiziert und mit relevanten Faktoren der Ausbildungs- und Berufsbiografie der Studierenden in Beziehung gesetzt. Die drei aufgedeckten Motivprofile unterscheiden sich in der Gewichtung extrinsischer Motive. Über 80% der Studierenden starten mit einer Motivlage ins Studium, die auf einen günstigen Studienverlauf hinweist. Eine ungünstige Ausgangslage wird bei denjenigen Studierenden diskutiert, welche die Studiumsanforderungen als gering einschätzen. Die pädagogische Vorbildung steht in Zusammenhang mit der Profilzugehörigkeit.
The motivation for choosing teacher education is an important prerequisite for a successful teacher training programme. In the field of special needs education, there is a gap in research regarding individual motivation at the beginning of studies. This article uses latent profile analysis to identify for the first time motive profiles of an entire cohort of prospective special needs teachers (N=477) from Switzerland with regard to the choice of study and relate them to relevant factors in the students' educational and professional biographies. The three revealed motive profiles differ in the weighting of extrinsic motives. More than 80% of the students start their studies with a profile that indicates a favourable course of studies. An unfavourable starting position is discussed for those students who assess the study requirements as low. Previous pedagogical training is related to the profile affiliation.
Enthalten in:
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete; 2024/2
(2024)
Serie / Reihe: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
Personen: Zingg, Sabine Sahli Lozano, Caroline Bauer, Catherine
Zingg, Sabine:
(Un)günstige Motivprofile von Studierenden der Sonderpädagogik? : Eine profilanalytische Untersuchung der Studienwahlmotivation unter Berücksichtigung der Ausbildungs- und Berufsbiografie / Sabine Zingg, Caroline Sahli Lozano, Catherine Bauer, 2024. - Seite 122-140 - (Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete)
Zeitschriftenartikel