Kade, Jochen
Universalisierung und Individualisierung der Erwachsenenbildung über den Wandel eines pädagogischen Arbeitsfeldes im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung
Zeitschriftenartikel

Der Beitrag erörtert vor dem Hintergrund der heutigen Debatte über die Moderne die gegenwärtige Lage der Erwachsenenbildung als Folge ihrer seit den 60er Jahren zunehmend durchgesetzten gesellschaftlichen Institutionalisierung. Auf der Basis von empirischen Befunden wird die These einer durch Individualisierungsprozesse hervorgerufenen Entgrenzung der Erwachsenenbildung entfaltet. Ihr Brüchigwerden als Bildungsinstitution wird in Absetzung von verfallsgeschichtlichen Diagnosen als Bedingung für die Universalisierung der Bildung Erwachsener gedeutet.
Within the last three decades, adult education has increasingly established itself as a social institution. The results of this process are discussed in the light of the present debate on modernity. On the basis of empirical case studies, the author evolves the thesis that - due to individualization processes - adult education has developed into a broad mixture of varying objectives and motivations. In contrast to the diagnosis often deduced from this thesis, namely, that adult education is historically destined to decline, the present amorphous state of adult education is interpreted as a necessary step towards the universalization of adult education,

Enthalten in:
Zeitschrift für Pädagogik; 1989/6 (1989)


Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Zeitschrift für Pädagogik

Personen: Kade, Jochen

Schlagwörter: Professionalisierung Individualismus Sozialer Wandel Moderne Institution Erwachsenenbildung

Kade, Jochen:
Universalisierung und Individualisierung der Erwachsenenbildung : über den Wandel eines pädagogischen Arbeitsfeldes im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung / Jochen Kade, 1989. - S.789-808 - (Zeitschrift für Pädagogik)

Zugangsnummer: U-0116295
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