Einige der Debatten um die von der Wissenschaftspolitik geforderte Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen suggerieren eine Qualitätssteigerung der Lehrerbildung allein durch organisatorische Strukturentscheidungen. Sie vernachlässigen, dass es bei der Reform der Lehrerbildung um die Klärung von Fragen nach dem Wissen und Können von Lehrerinnen und Lehrern geht, welche diese zur Erfüllung ihrer pädagogischen Aufgaben benötigen. Die Diskussion dieses inhaltlichen Anliegens in der universitären Lehrerbildung und Überlegungen zur Realisierung innovativer Impulse sind Gegenstände des Beitrags.
Enthalten in:
Die berufsbildende Schule; 2006/5 Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen
(2006)
Serie / Reihe: Die berufsbildende Schule
Personen: Pätzold, Günter
Pätzold, Günter:
Universitäre Lehrerbildung - forschungsbasiert und berufspraxisbezogen / Günter Pätzold, 2006. - S.111-117 : graph. Darst. - (¬Die¬ berufsbildende Schule)
Zeitschriftenartikel