Universitäre Organisationsberatung in der schulischen Erziehungshilfe Bedarfe und Möglichkeiten
Zeitschriftenartikel

Aufgrund der derzeitigen gesellschaftlichen Entwicklungen und den daraus resultierenden bildungspolitischen Entscheidungen sieht sich die schulische Erziehungshilfe mit einem erhöhten Schulentwicklungsbedarf konfrontiert. In ihrer aktuellen Situation und insbesondere im Kontext von Inklusion existiert zugleich ein erhöhter entsprechender Beratungsbedarf von Schulen im Allgemeinen. Dies scheint auch und speziell auf die Schule für Erziehungshilfe zuzutreffen. Schulen dieses Förderschwerpunkts nehmen dabei zunehmend auch externe Beratungsangebote wahr, wobei sich insbesondere die Kooperation mit einer Universität als gewinnbringend herausstellen kann. Der Beitrag zeigt die Relevanz und den Hintergrund universitärer Organisationsberatung in der schulischen Erziehungshilfe auf.
Due to current social developments and the resulting educational policy decisions, school educational support is faced with an increased need for own development. Furthermore, in their current situation, and particularly in the context of inclusion, there is an increased need for advice of schools in general. This also seems to apply particularly to the schools for emotional and behavioral difficulties. Schools with this focus are increasingly taking advanta.ge of external counseling services, whereby cooperation with a university in particular can be profitable. The article shows the relevance and the background of university organizational advice in school educational support.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2021/3 (2021)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Schreier, Pascal Rühl, Janna Blatz, Stephanie Stein, Roland

Schlagwörter: Schule Schulentwicklung Hochschule Organisationsberatung Erziehungshilfe Schulberatung

Universitäre Organisationsberatung in der schulischen Erziehungshilfe : Bedarfe und Möglichkeiten / Pascal Schreier, Janna Rühl, Stephanie Blatz, Roland Stein, 2021. - Seite 146-156 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0393569
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