Universitäre Vorbereitung angehener Lehrkräfte auf inklusiven Unterricht - Seminarkonzeptionen zur Professionalisierung für inklusiven Fachunterricht
Zeitschriftenartikel

Im Zuge der schulischen Inklusion stellt die zunehmende Heterogenität der Lerngruppen eine neue Herausforderung für Lehrkräfte dar, auf die sie angemessen vorbereitet werden müssen. Erforderlich sind universitäre Lehrveranstaltungen, die angehende Lehrkräfte nicht nur aus allgemeindidaktischer, sondern auch aus fachdidaktischer Perspektive für den inklusiven Unterricht professionalisieren. In diesem Beitrag werden Seminarkonzeptionen zur Vorbereitung auf inklusiven Fachunterricht vorgestellt, die an das im zweiten Mastersemester stattfindende Praxissemester im Bundesland Nordrhein-Westfalen anknüpfen. Unter Verwendung des Universal Design for Learning sollen die Studierenden u. a. lernen, Fachunterricht für heterogene Lerngruppen zu planen, zu analysieren und zu reflektieren.
Due to inclusive education, increasing heterogenenity in the classroom poses new challenges which teachers need to be prepared for. Therefore, there is a need for university courses that combine both general and subject-specific didactic learning in order to professionalise prospective teachers for teaching in inclusive classrooms. This paper presents course concepts in preparation for inclusive subject teaching during a five-month school placement in the second master semester in North Rhine-Westphalia, Germany. Employing Universal Design for Learning, students learn how to plan, analyse and reflect on subject teaching in heterogeneous classes.

Enthalten in:
Zeitschrift für Heilpädagogik; 2018/12 (2018)


Serie / Reihe: Zeitschrift für Heilpädagogik

Personen: Schlüter, Ann-Kathrin

Schlagwörter: Professionalisierung Lehrerausbildung Inklusion Hochschule Praxissemester Fachunterricht Heterogenität

Universitäre Vorbereitung angehener Lehrkräfte auf inklusiven Unterricht - Seminarkonzeptionen zur Professionalisierung für inklusiven Fachunterricht / Ann-Kathrin Schlüter und weitere Autoren, 2018. - Seite 582-595 - (Zeitschrift für Heilpädagogik)

Zugangsnummer: U-0368654
Zeitschriftenartikel